Heimatmuseum Fürstenhagen

Fahne des Kriegervereins Fürstenhagen



Foto: Klaus Kunze 19.8.2007

 




Foto: Klaus Kunze 19.8.2007

 

Die Fahne des Kriegervereins Fürstenhagen befindet sich seit dem 18. August 2007 in Besitz des Heimatvereins Fürstenhagen. Sie war über Menschengedenken nicht öffentlich gezeigt worden. Es gibt auch keinen lebenden Menschen mehr, der sich im Dorf an den Kriegerverein noch erinnern kann.
Vermutlich wurde der Kriegerverein im Dritten Reich gleichgeschaltet und geriet nach dem Krieg in Vergessenheit. Zuletzt hatte sie Karl Siebert gehütet, ein Veteran des 1. Weltkriegs, der vermutlich Vorstandsmitglied und vielleicht das letzte lebende Vereinsmitglied war.
Die Fahne wurde vor ein paar Jahren auf einem Dachboden im Dorf gefunden und vom Turnverein treulich aufbewahrt, bis sie im Heimatmuseum einen Ehrenplatz gefunden hat.

Zurück